Agilität

Agilität – der Hype ist vorbei – Zeit für die Essenz

«Agile Organisation – was bleibt vom Hype?». Unter diesem Titel beschäftigt sich die gfo gesellschaft für organisation an ihrer diesjährigen Jahresversammlung mit DEM Wort, das in den letzten Jahren sehr präsent war. Doch ist der Hype tatsächlich vorbei? Drei quantitative Analysen zeigen eindeutig: Ja, der Hype ist vorbei.

Erstens: Was ist der Hype eines Managementbegriffs?

Fragen wir Copilot: «Wie kann Hype eines Managementbegriffs definiert werden?». Antwort: «Der Hype eines Management-Begriffs kann als eine Phase intensiver Aufmerksamkeit und Begeisterung für ein bestimmtes Konzept oder eine Methode im Management beschrieben werden.»

Zweitens: Wie lässt sich ein solcher Hype quantitativ nachweisen?

Wenn «intensive Aufmerksamkeit» ein zentraler Teil der Definition eines Hypes ist, ist eine Abfrage bei Google Trends nach der Suchhäufigkeit des Begriffs ein erster denkbarer Schritt.

Eine solche Abfrage könnte ungenau sein, da der Begriff zwar gesucht wird, aber wahrscheinlich nicht immer im Managementkontext. Daher sind folgende Ergänzungen gezielter:

  1. Eine Auswertung von Fachzeitschriften nach der Häufigkeit der Verwendung des Begriffs.
  2. Eine Auswertung von Fachzeitschriften nach der Häufigkeit von Artikeln, in denen der Begriff verwendet wird.

Im Zusammenhang mit dem Begriff «Agilität» habe ich genau dies mit den beiden Zeitschriften zfo Zeitschrift Führung + Organisation und zoe Zeitschrift OrganisationsEntwicklung für die Jahre 2020 bis 2024 gemacht. Erfasst wurde lediglich der Begriff «Agilität», nicht aber andere ähnliche Begriffe wie «agil» etc. Dabei wurde sein Vorkommen nur in den eigentlichen Fachtexten berücksichtigt, nicht aber in den aufgeführten Quellen oder in Literaturrezensionen.

Drittens: Was sagen die Zahlen zur Verwendung des Begriffs «Agilität»?

Alle drei Auswertungsmethoden zeigen ein klares Bild: Der Hype um den Begriff «Agilität» ist eindeutig vorbei.

Die Abfrage bei Google Trends für den Begriff «Agilität» als Interesse im zeitlichen Verlauf zeigt deutlich nach unten:

Google Trends

Interesse im zeitlichen Verlauf - Erklärung: Die Werte geben das Suchinteresse relativ zum höchsten Punkt im Diagramm für die ausgewählte Region im festgelegten Zeitraum an. Der Wert 100 steht für die höchste Beliebtheit dieses Suchbegriffs. Der Wert 50 bedeutet, dass der Begriff halb so beliebt ist und der Wert 0 bedeutet, dass für diesen Begriff nicht genügend Daten vorlagen.

Die Auswertung der zfo Zeitschrift Führung + Organisation zeigt ein ähnliches Bild, sowohl in absoluter Form (Nennungen in Artikeln und Artikeln mit Nennungen) als auch als Trend:

zfo

Das sich ergebende Bild aus der zoe Zeitschrift OrganisationsEntwicklung ist nicht weniger deutlich, ebenfalls in absoluter Form (Nennungen in Artikeln und Artikeln mit Nennungen) als auch als Trend:

zoe

Effektiv Zeit also, sich mit der Frage auseinander zu setzen, was vom Hype bleibt. Und es bleibt einiges.

 

Blog-Beitrag „Agilität – der Hype ist vorbei“ als » PDF-Download.

Social & RSS

Ähnliche Beiträge